check-circle Created with Sketch.

Willkommen auf den Seiten der LWL-Maßregelvollzugsklinik Rheine

Willkommen auf den Seiten der LWL-Maßregelvollzugsklinik Rheine

Das ist ein Kranken-Haus vom LWL.

LWL ist die Abkürzung für:

Landschafts-Verband Westfalen-Lippe.

Der LWL hat sechs Maßregel-Vollzugs-Kliniken.

Eine Maßregel-Vollzugs-Klinik ist ein besonderes Kranken-Haus.

Um die Klinik herum gibt es:

  • hohe Mauern
  • und hohe Zäune

    Und manche Fenster haben Gitter.

    ​​​​​​​Aber die Maßregel-Vollzugs-Klinik ist kein Gefängnis.

Die Menschen kommen in die Maßregel-Vollzugs-Klinik.

Weil ein Gericht das so bestimmt hat.

Denn dort werden Menschen behandelt:

Die eine Straftat begangen haben.

Weil sie eine psychische Krankheit haben.

Das Wort wird so ausgesprochen: psü chi sch. 

Psychische Krankheit bedeutet:

Das Denken oder Fühlen sind krank.